Internet, Uncategorized

Das groesste Physikexperiment und keiner schaut zu

Gestern wurden in der Schweiz am [[CERN]] zum ersten Mal Teilchen, mit einer Energie aufeinander geschossen die bis von keinem Teilchenbeschleuniger erreicht wurde.
Das CERN kann man wohl mit Fug und Recht als größtes (und eines der teuersten) Labor(s) bezeichnen. Aber auch als Beispiel: Wissenschaftler aus 39 Ländern arbeiten dort zusammen finanziert von mehreren Ländern. Die Erfolge des CERN haben auch die Welt verändert. Das CERN gilt als Geburtsort des Internet und auch die Technologie der Touchscreens kommt von dort.

Zusammengefasst startet eines der renommiertesten Forschungseinrichtungen der Welt eines der größten Experimente der Welt und was machen die Medien? NICHTS. Keine Live Übertragung, kein Brenn/Schwerpunkt, nicht einmal einer Erwähnung in den meisten Nachrichten. Als der Teilchenbeschleuniger letztes Jahr kaputt ging war es ihnen noch eine Meldung wert.

Der öffentlich rechtliche Ereignis und Doku Kanal sendet lieber ein paar alte Dokus, die Hauptprogramme haben ihren normalen Blödsinn im Programm. Die Nachrichtensender machen es aber auch nicht besser, selbst CNN schafft es das Ereignis zu ignorieren. Ich dachte immer es gibt so etwas wie einen Bildungsauftrag bei den öffentlich rechtlichen. Vielleicht will man ja aber keine gebildeten Menschen. Das das Thema Teilchenbeschleuniger komplex ist, ist unbestritten aber es ist nichts was man nicht erklären kann. Faszination an Wissenschaft und Technik geht immer mehr verloren. Die Wissenschaftler am CERN (und auch anderswo) sind die Stars unsere heutigen Zeit, wir aber suchen unsere Stars lieber halbjährlich im Fernsehen. Sehr traurig das ganze.

Ich habe das ganze via Webcast Live vom CERN verfolgt. Die wissen nämlich auch wie man ihre Wissenschaft verkaufen muss. Sehr spannend und auch nicht kompliziert erklärt. Sehr viele Interviews und alles Live aus den Kontrollzentren. BTW: Physiker haben einen irren Sinn für Humor wenn man sie mal lässt ;-). So muss Wissenschaft sein: offen, nah und direkt. Super Sache.

Wenn sich in ein paar Jahren die Fernsehmedien beschweren das sie ihren Einfluss ans Netz verlieren sollten sie sich mal Fragen was sie falsch gemacht haben. Ich wüsste da schon ein paar Antworten.

2 thoughts on “Das groesste Physikexperiment und keiner schaut zu

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s