Uncategorized

Unterschiede

Ich wurde in den USA und nach meiner Rückkehr nach DTL immer wieder gefragt was der Unterschied sei. Aus dem Stegreif war ich da immer ratlos. Die zwei besten Stichpunkte waren immer die USA ist ein viel viel grösseres Land, klingt trivial hat aber im täglichen Leben einige Auswirkungen.
Das zweite ist die Leute sind freundlicher und entspannter auf der anderen Seite des Atlantik.

Nun viel mir ein dritter wichtiger Unterschied auf: Der Umgang mit neuer Technik.

Deutschland debattiert gerade darüber ob Google fotografieren darf was jeder sonst auch fotografieren darf, nur Google macht es systematsich und stellt es jedem kostenlos zur Verfügung.

Bei [[Wired]] (einem amerk. Tech Magazin) habe ich gerade einen Artikel gefunden der erklärt wie [[Twitter ]]und [[Facebook]] im normalen Büroalltag nützlich sein können. In dem man seine Konzentration auf eine Aufgabe kurz (und die Betonung liegt auf kurz 😉 ) unterbricht. Bei Twitter bzw Facebook vorbeischaut und sich dann neu auf die Aufgabe konzentriert.

Es geht eigentlich nicht im Detail um den Inhalt der Artikel eher um die Grundausrichtung. Ich habe immer den Eindruck in den USA fragt man sich was bringt mir diese Technik und in Deutschland fragt man sich wie schadet mir diese Technik. Es ist eher diese Grundtendenz die mir immer wieder auffällt.

Und das ist eigentlich sehr schade. Gerade das Internet bietet sehr viele Möglichkeiten für sich selber großen Nutzen daraus zu ziehen, ja es gibt Gefahren und eine Menge Schwachsinn aber wieso sollte das Internet anders sein als die Welt um das Internet herum.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s