Software

Zeitgeist

keine Angst es kommt keine Kolumne über den aktuellen Zeitgeist. Zeitgeist ist der (englische) Name einer Software die ich hier gerne vorstellen würde.

Anstatt den herkömmlichen Weg zu gehen und Dateien zu finden, wählt Zeitgeist einen anderen Ansatz. Dateien die man geöffnet oder mit denen man gearbeitet hat werden chronologisch angezeigt. Zeitgeist überwacht dazu die Systemaktivitäten und loggt entsprechende Ereignisse. Das ganze soll noch auf besuchte Webseiten, Chats und E Mails ausgedehnt werden.

Das ganze System besteht aus einem Hintergrundprozess ([[Daemon]])  und einem Programm zum Anzeigen und suchen. Die ganze Software ist zwar noch in Entwicklung aber lauft bei mir sehr stabil und sehr gut benutzbar.

Ich hoffe sie ist bei der nächsten Ausgabe von [[Ubuntu]] (10.04) die im April 2010 erscheint dabei. Das waere dann wieder ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Windows Welt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s