Software

Backupstrategie

Backups werden ungefähr seit der Zeit vernachlässigt seit dem jemand anfing Computer zu bauen. Es gibt aber viele Programme die einem die Arbeit abnehmen.

Ich benutze die Linux Distribution Ubuntu, seit der letzten Version  (Ubuntu 9.10) gibt es einen Dienst namens Ubuntu One.

Dieser Dienst stellt, in der kostenlosen Basisversion 2 GB, Speicherplatz auf einem Server zur Verfügung. Ideal um dort ein Backup wegzuspeichern. Der dienst hält einen lokalen Ordner mit dem Onlinespeicherplatz synchron. Man hat also ein lokales Backup und zusätzlich dasselbe Backup irgendwo im Internet.

Hat man also eine Datei gelöscht die man noch braucht, stellt man sie lokal wieder her. Wenn der PC nicht mehr funktioniert kann man das Backup ganz leicht auf einen anderen PC holen.

Man erstellt nun nur noch einen automatischen Backupplan mit einem der vielen verfügbaren Backupprogramme und hat so eine Sorge weniger 😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s