Software

Ubuntu 9.04

Bald ist wieder ein 6 monatiger Entwicklungszyklus der von mir genutzten Linuxdistribution [[Ubuntu]] um.

Ich benutze schon seit einiger Zeit die Testversion der ab 23.04.09 freigegebenen Software und möchte hier mal meine Eindrücke schildern.

BTW: Die Nummerierung von Ubuntu setzt sich aus dem Jahr 09 -> 9 und dem Monat zusammen in dem die Version veröffentlicht wird. April -> 04 Also Ubuntu 9.04.

Installation ist sehr einfach, wie immer. Man kann ein neues Dateisystem ([[ext4]]) wählen. Das bringt dem Endanwender erst einmal keine Änderung. Subjektiv würde ich sagen das meine Festplatte weniger Schreib-/Leseaktivität hat. Ist wie gesagt aber eher subjektiv.

Der Systemstart ist sehr schnell. Bis zur Passworteingabe am Desktop vergeht kaum Zeit, da ist Ubuntu richtig stark. Der Destkop (ich benutze [[Gnome]]) ist in der aktuellen Version dabei, wie der Rest der Software auch.

Die Einrichtung des gesamten Systems (inkl. aller Programme) dauerte mit Installation keine 4 Stunden. Das liebe ich so an Linux und speziell an Ubuntu das man sehr schnell damit arbeiten kann und nicht ewig Software sucht. Speziell Ubuntu hat da mit der Softwareinstallation sehr viel richtig gemacht.

Mein Fazit: Ein sehr gelungenes Update der Distribution. Alles läuft seit geraumer Zeit sehr stabil.

Das einzige was mir nicht gefällt aber das ist die Politik von Ubuntu ist das zwischen den Versionen (also im Halbjahresrythmus) die Programme nicht aktualisiert werden. Es werden nur Sicherheitslücken geschlossen aber keine neuen Programmversionen ins System eingepflegt.

Update

Einen sehr ausführlichen Bericht findet man auch hier, allerdings in englisch

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s