Internet, Soccer

Wem gehört der Fußball?

Und dabei meine ich nicht den Profifußball. Der wird ja schon zu Tode vermarktet und ist mit seiner Omnipräsenz fast langweilig geworden.
Nein es geht um den Amateurfußball in den untersten Liegen. Ich hatte hier früher schon ein mal über die Webseite Hartplatzhelden.de geschrieben. Eine Art Mini Youtube für Amateurfußballer. Nun fand der Baden Würtembergische Fußball Verband nicht sonderlich witzig, das man dort Videos, der von ihm organisierten Spiele sehen konnte und verklagte die Betreiber der Webseite. Der Verband bekam auch ein zweimal Recht, doch die Betreiber wollen eine Klärung vor dem Bundesgerichtshof.

Der DFB und seine Unterverbände zeigen mal wieder (der andere Schauplatz sind die Prozesse zwischen dem Journalisten Jens Weinreich und dem [[DFB]]) das sie das 21. JH und das Internet nicht verstanden haben.

Der DFB mit seinen Teilverbänden organisiert den Fußball in Deutschland in einer Monpolstellung. Darauf zu pochen das man keine Bilder der Spiele veröffentlichen darf ist nicht sehr sinnvoll. Es wird auch jeder Lokalzeitung gestattet über alle Spiele zu berichten und diese Berichte kommen meist auch von Übungsleitern und Betreuern. Warum nicht auch Bild und Ton? Was will der DFB mit den Rechten an den Kreisliegen? Warum geht der DFB nicht auch gegen Youtube vor, wo man ganz bestimmt auch Szenen unterklassiger Fußballspiele findet?

Jeder Freizeitkicker freut sich doch wenn er Szenen seiner Spiele oder der Spiele seiner Kinder online sehen kann. Dort sind sie immer abrufbar und können mit Verwandten und Freunden geteilt werden. Das ist das Internet. Ich verstehe absolut nicht wo das Problem dabei liegt.

Der Fußball gehört in aller erster Linie denen die ihn spielen und nicht den Funktionären. Sie sind nur dazu da das ganz zu organisieren aber das kann man auch ganz leicht in der DFB Bürokratie vergessen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s