Internet

Politik im Netz

Ich halte gedruckte Wahlkampfwerbung, ja eher für ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert und eine ziemlich uneffektive Sache.
Wie sie es also im Superwahljahr mit der Politik im Netz aus?

In unserem kleinen Städtchen hat fast jede Gruppierung eine mehr oder minder (meist minder) aktuelle Webseite. Das ganz habe ich schon mal drüben bei stadt-poessneck.de besprochen. An der Aktualität hat sich leider noch nichts geändert.

Überregional sieht es ein wenig anders aus. Das ein Landesverband eine aktuelle Webseite hat ist obligatorisch. Da das neue Big Thing im Netz aber Twitter ist habe ich mich da mal umgeschaut. Wie zu erwarten sind die “Jugendorganisationen” der Parteien mit dabei. Ganz besonders haben mir die Julis Thüringen und der Spitzenkandidat der FDP in Thüringen gefallen. Da kommt das ganze noch sehr persönlich und natürlich rüber. Bei den großen Bundestagsfraktionen sieht es eher nach einem neuen Kanal für Agenturmeldungen aus. Nur einzelne Politiker unterhalten einen eigenen Twitter Account, wie z.B. Hubertus Heil (SPD). Er hat z.B. auch vom Parteitag der Demokraten in der USA getwittert, wobei sich die etablierten Medien ein wenig lustig darüber gemacht haben. Aber jetzt twittern sie alle.

Mit der Glaubwürdigkeit ist es so eine Sache. Thorsten Schäfer-Gümbel, manche werden sich erinnern, der Spitzenkandidat der hessischen SPD hat vor der Wahl auch viel getwittert jetzt scheint Funkpause zu sein. Die Gefahr liegt den Twitter Kanal nur für bestimmte Ereignisse und nicht kontinuirlich zu nutzen. So ensteht ein Problem mit der Glaubwürdigkeit. (Das ist ganz gut bei F!XMBR dokumentiert).

Wenn man also Twitter kontinuirlich nutzt und authentisch dabei bleibt, kann es eine großer Gewinn in der Kommunikaton sein.

BTW: Der Messias scheint auch nicht mehr zu twittern aber wo das weiße Haus jetzt schon ein Blog hat ist Twitter ja auch nicht mehr weit. 😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s